Dieter Leuenberger
Geboren 1951 in Biel. Aufgewachsen in Basel und Zürich.

Foto: Lisa Harand

Nach dem Lehrerseminar und einer dreijährigen Tätigkeit als Lehrer beginnt Dieter Leuenberger mit dem Studium der Kunstgeschichte. Da der Autodidakt schon früh Erfolg mit seinen Bildern hat, gibt er das Studium 1978 auf und konzentriert sich ausschliesslich auf die Malerei. Er erhält je drei Stipendien der Stadt und des Kantons Zürich. 1982 ist er Preisträger des Wettbewerbs 50 junge Schweizer Künstler im Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon (SZ).

1983 lebt und arbeitet Dieter Leuenberger in Palermo. Er unternimmt Reisen, vor allem nach Italien und mehreren Ländern Afrikas. Diverse Einzelausstellungen in Zürich, Basel, Bern, Brunnen, Uznach, Hannover (D) und Genua (I). Teilnahme an Gruppenausstellungen in Deutschland, Frankreich, Kanada den Vereinigten Arabische Emiraten und der Schweiz. Realisiert mehrere Wandbilder, zum Beispiel im grossen Sitzungszimmer des Fernsehstudios, Zürich.

Er illustriert die beiden Kinderbücher:
«Der Urwaldschreibtisch», Text Franz Hohler, 1994
«Die Stadtgartenschnecke», Text Max Huwyler, 1999

Bis Ende der Neunzigerjahre verfolgt er Projekte mit der Künstlergruppe O.M.O., deren Buch «O.M.O. Harte Jahre» 1997 erscheint.
2002 erscheint das Buch «Bis der Regen nachlässt» mit Bildern der gleichnamigen Ausstellung und Texten von Franz Hohler, Max Huwyler, Helen Issler und Jean Ziegler. 2005 erscheint das Buch «Aus der Welt» mit den Bildern zur gleichnamigen Ausstellung. Jedes Bild wird von je einem Text einer Autorin oder eines Autors des Zytglogge-Verlags begleitet.

2013 erscheint die Erzählung «Der Besuch» im Elster Verlag. Text, Umschlag und Illustrationen von Dieter Leuenberger.
2015 erscheint der Roman "Die Jagd" im Elster Verlag. Text, Umschlag und acht Illustrationen von Dieter Leuenberger.

2020 beginnt Dieter Leuenberger neben der Malerei auch mit Holz zu arbeiten. Auf der Frontseite dieser Website unter "aktuelle Arbeiten ab 2020" können Sie vier der aktuellen Holzskulpturen sehen.

Dieter Leuenberger lebt und arbeitet in Zürich